Kunst 20. und 21. Jahrhundert

Die moderne und zeitgenössische Sammlung des Museums Biberach zeigt Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus Biberach und dem Landkreis, u.a. von Maria Caspar Filser, HAP Grieshaber, Romane Holderried Kaesdorf, Horst Reichle, Hermann Schenkel und Hermann Weber.

Ein Schwerpunkt der Sammlung liegt auf den Werken des Biberacher Malers Jakob Bräckle (1897- 1987), die die kunsthistorische Entwicklung des 20. Jahrhunderts (heruntergebrochen auf die Biberacher Verhältnisse) in exemplarischer Manier verdeutlichen. Bräckles Landschaften „durchlaufen“ fast ein ganzes Jahrhundert, ausgehend von der Neuen Sachlichkeit über einen expressiven Realismus bis zu abstrahierenden und konstruktivistischen Tendenzen. 2001 wurde das Atelier von Bräckle in einen separaten Raum des Museums Biberach überführt. Im Vergleich mit den Braith-Mali-Ateliers aus dem 19. Jahrhundert führt es die Veränderung künstlerischen Selbstverständnisses im 20. Jahrhundert unmittelbar vor Augen.

Im Bereich Design präsentiert das Museum Biberach Entwürfe des Biberacher Keramikers und Industrie-Designers Heinz H. Engler (1928-1986), der mit dem stapelbaren Geschirr »Bauscher B 1100« das meistverkaufte Gastronomiegeschirr der Welt erfunden hat.