Inhalt

Ernst Ludwig Kirchner

»Es kommt nicht darauf an, wie weit man in seiner Arbeit an der Natur ist, es kommt nur darauf an, dass alles mit echtem Gefühl gemacht ist.«
E.L. Kirchner, Davos 1926

Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) ist als Mitbegründer der Künstlergruppe »Brücke« einer der bekanntesten Expressionisten der Klassischen Moderne. Nach den Großstadtmotiven und den Darstellungen von Badenden in seiner Dresdner und Berliner Zeit avancierte er mit dem seit 1918 in der Wahlheimat Davos geschaffenen Werk – neben Giovanni Segantini, Ferdinand Hod-ler und Giovanni Giacometti – zum bedeutendsten Maler der Alpenwelt im 20. Jahrhundert.

Das Museum Biberach zeigt seit 1967 eine umfangreiche Sammlung aus dem Nachlass Ernst Ludwig Kirchners, da sein Bruder Ulrich Kirchner in Biberach lebte. Mit der Einrichtung einer eigenen Abteilung seit 2002 präsentiert das Museum Biberach sein Werk in erweiterter Form und in wechselnder Auswahl. Der Fokus liegt überwiegend auf seiner Davoser Zeit und umfasst Gemälde, Holzschnitte, Aquarelle und Zeichnungen.