Weberei

Biberach ist eine alte Weberstadt, die seit dem Mittelalter zur oberdeutschen Leinenregion zählte. Im 14. Jahrhundert stellte sich die Region unter der Führung von Ulm und Augsburg auf die Barchentweberei um. Barchent war ein Mischgewebe aus einheimischem Leinen und importierter Baumwolle. Dieses Tuch war wärmer und farbenfroher als herkömmlicher Leinen und wurde zu einem begehrten Handelsartikel.

Auch Biberach verdankte dem Barchent im 15. und 16. Jahrhundert seinen Wohlstand. Große Handelsgesellschaften lieferten ihn nach Antwerpen oder Lyon. Die Ausstellung zeigt, wie mühevoll und zugleich kunstvoll die Handweberei gewesen ist. Zentrale Ausstellungsstücke sind zwei Landwebstühle, an denen jeden Samstagnachmittag gewebt wird. Schauen Sie herein und lassen Sie sich von unseren Weberinnen dieses alte Handwerk vorführen.

Selbstgewebte Tischsets sind im Museumsshop erhältlich.

Schauweben an jedem Samstag von 14 bis 17 Uhr sowie nach Vereinbarung: museum@biberach-riss.de, 07351 51 331