Wieland-Gymnasium
Die Bildungspartnerschaft mit dem Wieland-Gymnasium zählt seit dem Jahr 2012 zu einem integrierten und zukunftsweisenden Bestandteil unserer Vermittlungsarbeit.
Gemeinsam mit den Unterrichtenden werden die objekt- und handlungsorientierten Unterrichtsmodule gegenwartsbezogen konzipiert. So sind die Module auf die Bildungspläne abgestimmt und im Schulcurriculum verankert. Die Bandbreite der Module orientiert sich am Kaleidoskop der Sammlung: Stadtgeschichte, Bildende Kunst, Naturkunde und Archäologie.
Von der Jahrgangsstufe 5 bis 12 findet in abgestimmten Zeiträumen das Lernen im Museum statt. In der Schule werden diese Module vor- und nachbereitet, im Museum werden sie durchgeführt. Das Museum wird zum außerschulischen Klassenzimmer. Der Unterricht wird hier regi-onal angebunden und vertieft. Durch das „Öffnen der Vitrinen“ wird regionale Kultur- und Kunst direkt erlebbar.
Module: Geschichte
Steinzeit in Oberschwaben
Klasse 6
Zunächst werden originale Objekte anhand von Arbeitsaufträgen untersucht, um im Anschluss in der Abteilung der Archäologie dem Paläolithikum und Neolithikum zugeordnet zu werden.
Durch das Arbeiten mit den Objekten wird neben den Inhalten ergänzend ein Einblick in die archäologische Arbeitsweise vermittelt.
1 Doppelstunde
Römer in Oberschwaben
Klasse 6
In der archäologischen Abteilung erkunden wir mit Hilfe von Forscherkisten das römische Alltagsleben. Im Plenum werden die Erkenntnisse vorgestellt.
1 Doppelstunde
Biberach im Mittelalter
Klasse 7
Schülerteams sammeln in der stadtgeschichtlichen Abteilung Informationen zu den Themen: Hospital, Stadtpfarrkirche, Zünfte, Weberhandwerk und Stadt allgemein. Bei einem Stadtrundgang schlüpfen die Teams abwechselnd in die Rolle des Stadtführers.
2 Doppelstunden
Es kann eine mittelalterliche Stadtführung über eine Doppelstunde gebucht werden.
Industrialisierung in Biberach
Klasse 8
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mit Originalgegenständen zum Thema und konzipieren ein eigenes Ausstellungskonzept, welches zum Abschluss präsentiert wird.
1-3 Doppelstunden
Nationalsozialismus in Biberach
Klasse 9
Mittels der Auseinandersetzung mit verschiedener Personengruppen sowie Originalgegenständen bearbeiten wir das Thema und stellen die Ergebnisse in einer Plakatgestaltung zusammen.
1-3 Doppelstunden
Module: Bildende Kunst
Jakob-Bräckle-Atelier: Farbe
Klasse 5
Nach der Auseinandersetzung mit dem Künstler besichtigen wir das Bräckle-Atelier. Anschließend arbeiten wir mit dem Malkasten: wir zeichnen ein Motiv, Ersinnen unverwechselbare Namen für die Originalfarben und mischen diese nach.
1-2 Doppelstunden
Braith-Mali-Ateliers
Klasse 5
Die Schülerinnen und Schüler lernen die Biografie Anton Braiths, die Geschichte des Museums sowie die Braith-Mali-Ateliers kennen. Wir betrachten und analysieren das Gemälde »Kühe an der Tränke« und werden beim Zeichnen aktiv.
1 Doppelstunde
Ernst Ludwig Kirchner: Expressionismus
Klasse 6 aufwärts
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Künstler kennen. Durch die Analyse exemplarischer Kirchner-Werke setzen wir uns mit dem Thema auseinander.
1 Doppelstunde
Alternative: Das Konzept kann in einem größeren Rahmen in drei Doppelstunden durchgeführt werden. Dabei entsteht ausgehend von einer Zeichenübung ein Gemälde.
Entwicklung der Malerei Mittelalter - Renaissance - Barock
Klasse 8
Mittels Arbeitsaufträgen erarbeiten die Schülerinnen und Schüler die stilistischen Merkmale ausgewählter Werke der Epochen.
1 Doppelstunde
Produktdesign am Beispiel Heinz H. Engler
Klasse 10
Nach der Auseinandersetzung mit dem Designer untersuchen und vergleichen wir Designobjekte. Die Ergebnisse münden in der Anfertigung eines Steckbriefes zum selbst gewählten Objekt.
1 Doppelstunde
Begegnungen
LK BK
Es findet eine intensive Auseinandersetzung mit originalen Werken sowie Künstlergespräche statt. Ebenso sollen ein ganz persönlicher Zugang und Bezug zum Museum Biberach hergestellt werden. Dies erfolgt eingebunden in den Themenbereich der Moderne.
7-10 Doppelstunden
Module: Biologie
Die Fliege
Klasse 5/6
Wir lernen die Stubenfliege aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen wie Literatur und Biologie kennen. Mithilfe von Lupe und Binokular betrachten und zeichnen wir Fliegen.
1 Doppelstunde
Vögel – Schnabeltypen
Klasse 5
In Teams beschäftigen wir uns anhand von Arbeitsaufträgen mit verschiedenen Schnabeltypen. Die Ergebnisse werden in einem Rundgang durch die Abteilung Naturkunde präsentiert. Ein Experiment rundet das Konzept ab.
1 Doppelstunde
Vögel – Lebensräume und Lebensweise
Klasse 5
In Teams beschäftigen wir uns anhand von Arbeitsaufträgen mit Vögeln und ihrem Lebensraum sowie ihrer speziellen Lebensweise. Die Ergebnisse werden in einer kleinen Konferenz vorgestellt.
1 Doppelstunde
Ökologie – Insekten in Oberschwaben
Klasse 10
In Teams beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit Themen wie der Artenvielfalt, der Tiergruppe der Insekten, der Vielfalt der Bienen und dem Artensterben. Der Schwerpunkt liegt auf unserer Region Oberschwaben Im gemeinsamen Rundgang werden die Ergebnisse präsentiert.
1 Doppelstunde im Museum + 1 Doppelstunde im Freien
Evolution - Evolutionsbeweise
Klasse 12
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich Teile der Abteilung Naturkunde anhand eines Arbeitsauftrages. Im Plenum werden die Ergebnisse zu Biodiversität, Fossilien sowie Homologie, Analogie und Mosaikformen zusammengetragen.
1 Doppelstunde
Evolution - Kulturelle Evolution des Menschen
Klasse 12
Die Schülerinnen und Schüler erschließen sich die Alt- bis Jungsteinzeit anhand eines Arbeitsauftrages. Die Ergebnisse, die kulturelle Evolution des Menschen in dieser Zeit, werden am Ende zusammengetragen.
Erdgeschichte Oberschwaben
Klasse 12
Anhand von Arbeitsblättern ermitteln die Schülerinnen und Schüler die für Oberschwaben prägenden Perioden der erdgeschichtlichen Entwicklung. Die Beschäftigung mit den Zeitabschnitten Jura, Tertiär und Quartär stehen im Mittelpunkt.
1 Doppelstunde
Lisa Lütjens-Kresse
Museumsvermittlung Bildungspartnerschaften
Titelbild: Blick in die Dauerschau »Kunst 20. und 21. Jahrhundert« mit dem Werk »Istanbul – Biberach« (2000/2001) von Erik Göngrich und Arbeiten von Schüler:innen © VG Bild-Kunst, Bonn 2024