Bienen & Co.

Beginn:

Datum: 22.05.2021

Ende:

Datum: 10.10.2021

Wir kennen den erstaunlichen Bienenstaat. Wir wissen um die Bestäubungsleistung der Bienen. Gern nehmen wir die Schönheit der Schmetterlinge wahr und ungern die Schäden der Borkenkäfer zur Kenntnis. Seit kurzem jedoch rückt die Gefährdung der Insekten ins Blickfeld. Der Rückgang der Arten ist weltweit Realität.

Wie ist die Situation im Landkreis Biberach? Auf den ersten Blick erscheinen die Dinge im ländlichen Raum weitgehend intakt. Doch die Experten verorten den Artenschwund vor allem in der Agrarlandschaft. Auch bei uns wurden die Felder zusammengelegt und die Randstreifen mit Hecken und Gehölzen beseitigt. Die Düngung hat zugenommen, die Mahd wurde intensiviert und die Nutzung von Pflanzenschutzmitteln ist nahezu flächendeckend.
Wie steht es um die Bestände der Insekten – auch der Singvögel – in Oberschwaben? Die Ausstellung trägt die verfügbaren Daten zusammen. Auch die Landwirtschaft kommt zu Wort. Landwirtschaft, Landschaft und Artenvielfalt sind untrennbar miteinander verbunden. Am Beispiel der Bienen – der Honigbienen wie der Wildbienen – tritt die Wunderwelt im Kleinen, ihre Leistungen ebenso wie ihre Zerbrechlichkeit, vor Augen.

Die Ausstellung präsentiert filigrane Insektenpräparate und -modelle, interaktive Spielstationen für Jung und Alt, Inszenierungen, spannende Kunstwerke und sogar ein lebendes Honigbienenvolk. Mit spektakulären Großfotos, 3D-Animationen und Filmen verdeutlichen die Infoteile ökologische Zusammenhänge und geben Anregungen, wie wir Insekten und Vögeln – und damit uns selbst – helfen können.

Das Museum Biberach kooperiert mit dem Landkreis Biberach (Landwirtschaftsamt), dem Kreisbauernverband, den Naturkundemuseen in Stuttgart, Ulm und Karlsruhe, dem Bezirksimkerverein und den Naturschutzbünden NABU und BUND.



  • Ausstellungsfilm »Bienen & Co.«