Neues Leben im alten Spital

Ab Freitag, den 10. März zeigt das Museum studentische Entwürfe zu einer architektonischen Umgestaltung des Hospitalinnenhofes.

Beginn:

Datum: 10.03.2023

Ende:

Datum: 19.03.2023

Ort:

Museumsfoyer

In einem zweisemestrigen Kurs an der Hochschule Biberach im Fachbereich Architektur wurde unter der Leitung von Prof. Rainer Weitschies der Hospital zum Heiligen Geist untersucht. Die Aufgabenstellung für die Studierenden bestand darin, für »Neues Leben im alten Spital« zu sorgen. Dabei fiel auf, dass der Innenhof eigentlich ungenutzt ist, aber große Chancen für innenstadtnahe Veranstaltungen bietet. Die Voraussetzung für Open-Air-Veranstaltungen jedoch – das lehrt die Erfahrung – ist eine wettersichere Überdachung.

Die Ausstellung im Museumsfoyer präsentiert acht Entwürfe der Studierenden zur Ertüchtigung des Hospitalinnenhofes. Es handelt sich um ein gelungenes Beispiel praxisnaher, innovativer Hochschularbeit. Für uns Biberacher ist es ein fantasievolles, studentisches Architekturexperiment und vielleicht der Anfang einer Vision.

Die Eröffnung findet am Freitag, 10. März um 11 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.