Hugo Häring

Die Welt ist noch nicht ganz fertig

Beginn:

Datum: 11.11.2023

Ende:

Datum: 14.04.2024

Ort:

Sondersaal

Die Ausstellung über den in Biberach geborenen Architekten Hugo Häring (1882-1958) thematisiert die aktuelle Bedeutung eines der großen Funktionalisten des 20. Jahrhunderts. Mit seinem Konzept eines »organhaften Bauens«, das er in den 1920er Jahren von Berlin aus in die internationale Diskussion einbrachte, hat sich Häring in die Geschichte der Moderne eingeschrieben. Als Sekretär der unter seiner Mitwirkung 1923/24 gegründeten Architektenvereinigung »Der Ring« gehörte Häring zu den zentralen Figuren der deutschen Architekten-Avantgarde der Weimarer Zwischenkriegszeit, der sogenannten Zwanziger Jahre.

Härings Fundamentalfragen zum Bauen, mit denen er die traditionelle Architektur zu einem »neuen« Bauen im Wortsinn revolutionieren wollte, sind programmatisch einfach und können wie folgt zusammengefasst werden:

Welcher Funktion soll ein Bauwerk dienen?
Welcher Baugrund, welche Materialien stehen zur Verfügung?
In welcher Gegend wird der Bau errichtet, welche landschaftlichen Voraussetzungen bzw. Reize bieten sich?
Welche Fertigungstechniken sind anwendbar?
Wie kann den Bauherren entsprochen werden?

Die Ausstellung widmet ihre geschwungenen Wände den Themen »Funktionelles Bauen«, »Bauen mit Licht«, »Städtebau« und »Experimentelles Bauen«. Ein Sonderkapitel zum »Raum der Avantgarde« ist der Ausstellung vorangestellt. Leitmedien der Ausstellung sind digitalisierte eigenhändige Zeichnungen Härings aus dem Hugo-Häring-Archiv der Akademie der Künste, Berlin. Sie werden mit zeitgenössischen und aktuellen Fotografien von Härings wichtigsten Bauten, Architekturmodellen und einer 3D Visualisierung ergänzt.

Hugo Härings avantgardistische Position ist nach wie vor aktuell und gerade in den derzeitigen Krisen anschlussfähig. Die gesellschaftliche Rolle und Verantwortung des Architekten hielt er stets gegenwärtig.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Hugo Häring Gesellschaft e.V., der Hochschule Biberach und der Akademie der Künste, Berlin.

Im Rahmen der Ausstellung findet ein umfangreiches Programm statt:
Mehr Informationen

Neben unseren öffentlichen Veranstaltungen können Sie bei uns Gruppenführungen nach individueller Terminabsprache buchen.

Darüber hinaus bieten wir ein inklusives Programm:
Museum barrierefrei –
Führungen in leichter Sprache für Gruppen
Bauen und Leben von der Steinzeit bis heute.
Beginnend in der Archäologie betrachten wir, wie Menschen in der frühen und späten Steinzeit bis hin zur Römerzeit lebten. Die aktuelle Ausstellung »Hugo Häring. Die Welt ist noch nicht ganz fertig« zeigt uns, wie wir Menschen heute bauen.
Bei der Führung betrachten und fühlen wir Bau- und Wohnmaterialien. Wir spüren ihre Form und Oberfläche. Zum Abschluss bauen oder basteln wir im Aktionsraum Häuser.

Ausstellungsteam:

Kuratorisches Konzept: Judith Bihr
Wissenschaftlicher Beirat: Matthias Schirren
Entwurf Ausstellungsarchitektur: Hochschule Biberach, Studiengang Architektur, Prof. Maximilian Rimmel
Entwurfsteam: Kilian Heckelmiller, Josua Knab, Philip Maier, Maximilian Rimmel
Ausstellungsgrafik: Demian Bern
Ausstellungsteam Hugo Häring Gesellschaft e.V.: Christian Kuhlmann, Siegfried Kopf-Jasinski, Julius Ogertschnig

In Koordination mit der Ausstellung finden in diesem Jahr die von Ole W. Fischer moderierten Biberacher Architekturgespräche »Das Ethos des Bauens« statt.
Mehr Informationen zu den Biberacher Architekturgesprächen 2023

Ausstellungsbroschüre