Kunstaktion »Tödlicher Konsum«

Ausstellung »Konsum in der Kunst«

Datum:

18.03.2023

Uhrzeit:

11:00 bis 14:00 Uhr

Ort:

Viehmarktplatz

Hermann Weber ist bildender Künstler und ehemaliger Schüler des Wieland-Gymnasiums. In den letzten Jahren hat er sich in seiner Kunst intensiv mit Tierethik beschäftigt. In der Kunstaktion auf dem Viehmarktplatz setzt er sich gemeinsam mit der Klasse 9CD Kunstprofil des Wieland-Gymnasiums für mehr Tierrechte und gegen die Massentierhaltung ein.

Mit seiner aktuellen Serie »Tödlicher Konsum«, die speziell für die Ausstellung »Konsum in der Kunst« entstanden ist, kritisiert Hermann Weber den unreflektierten Fleischkonsum, der die Haltungs- und Produktionsbedingungen sowie die massiven Schäden der Massentierhaltung auf Natur und Klima ignoriert. Mit eindrücklichen Bildern setzt sich der Künstler für die Würde der Tiere ein, die ihnen in der qualvollen Massentierhaltung und Schlachtung genommen wird.