Inhalt

Angebote für Grundschulen

  • Ich und Du Antons Kuh

    Bildbetrachtung: Am Beispiel der „Kühe an der Tränke“ werden Entstehungsprozesse eines Meisterwerks der Kunstgeschichte verdeutlicht. Wie realistisch sind die durstigen Kühe wiedergegeben und welche Hinweise lassen Schritte des Entstehungsprozesses erkennen? Auf Wunsch mit praktischem Teil.

    90 – 120 Minuten

  • Vom Plüschtier zu Kirchners Kater Boby

    In einigen Bildern Ernst Ludwig Kirchners taucht eine Katze auf. Das Museum zeigt ein Portrait seines Katers Boby. Schmusekatze oder Panter? Bei genauerem Betrachten lässt sich der Charakter des Tieres erahnen. Kuscheltiere mitbringen ist ausdrücklich erwünscht.

    60 – 120 Minuten

  • Jakob Bräckle - ein Biberacher Maler

    Ein Gang ins Atelier verrät viel über den bekannten Maler Jakob Bräckle. Wie hat er gemalt und welche künstlerische Entwicklung hat er gemacht? Mit spielerischem Einstieg, Gruppenpuzzle und gemeinsamem Malen.

    60 – 120 Minuten

  • Daunenjacke oder Ferien im Süden

    Vögel betrachten ist nicht immer einfach. Die scheuen Tiere verschwinden gewöhnlicherweise rasch. Bei uns im Museum ist das anders. Kleine Naturforscher haben genügend Zeit sich den interessanten Tieren zu widmen. Eine Aktion mit fragend entwickelndem Teil und entdeckendem Lernen mit Arbeitsbögen in der Naturkundeabteilung des Museums.

    60 – 120 Minuten

  • Klein aber oho

    Staatenbildende Insekten / Kleine Schwerarbeiter: Am Beispiel der Roten Waldameise erarbeiten wir wie sich staatenbildende Insekten organisieren. Spielerisch - wie die Ameisen orientieren wir uns in der Naturkundeabteilung des Museums.

    60 Minuten

  • Vom Flachs zum Leinen

    In unserer Webereiabteilung erlernen Schülerinnen und Schüler die Verarbeitungsphasen des Flachses vom Halm zum Stoff. Es wird Flachs gebrochen, gehechelt und Wolle gewoben.

    60 – 120 Minuten