Ernst Ludwig Kirchner
Tierleben in den Davoser Alpen

Beginn:

Datum: 11.12.2021

Ende:

Datum: 27.03.2022

Ernst Ludwig Kirchner (1880–1938) ist als Mitbegründer der Künstlergruppe »Brücke« einer der bekanntesten Expressionisten der Klassischen Moderne. Mit seinem seit 1917 in der Wahlheimat Davos geschaffenen Werk gilt er zugleich als großer Erneuerer der Malerei der Alpenwelt im 20. Jahrhundert. »Ernst Ludwig Kirchner. Tierleben in den Davoser Alpen« widmet sich dieser Schaffensphase der Schweizer Jahre. Die Ausstellung legt das Hauptaugenmerk auf die Tierdarstellungen und nimmt die Welt der Davoser Bergbauern mit in den Blick.

Gezeichnet vom Ersten Weltkrieg kam Ernst Ludwig Kirchner 1917 erstmals nach Davos, wo er sich kurz darauf dauerhaft niederließ und bis zu seinem Tod bleiben sollte. Tiere und Hirten zählen zu seinen ersten Motiven: Er fotografierte, zeichnete, malte und schnitt sie in Holz, außerdem wurden sie ihm zu Vorlagen für Textilarbeiten. Seine Landschaftspanoramen und seine Darstellungen von Nutztieren mit ihren Hirten und Bauern basierten stets auf genauer Beobachtung.

Kühe auf der Stafelalp, Berghänge voller Schafen und Ziegen inmitten hochalpiner Landschaft – Kirchner zeigt sie uns als Teil einer Herde und als Individuen, in Ruhe und vor allem in Bewegung. Durch eine expressive Malweise und Farbigkeit verlieh Kirchner ihnen eine große Eindrücklichkeit. Gleichzeitig würdigte er das naturverbundene Leben und den kargen Alltag der Bergbauern in seinen Bildern. Aber auch der Wandel der Zeit wird in seinen Werken sichtbar: Kirchners Ansichten der Graubündner Berge zeigen erste Anzeichen urbaner Freizeitgestaltung. Vergnügungen wie Sonnenbaden, Radrennen oder Bogenschießen gelangen ins Bild. Das große Spektrum der Bildmotive zeigt die Ausstellung in Gemälden, Aquarellen, Zeichnungen, Druckgrafiken, Stickereien, Skulpturen und Fotografien.

Die Ausstellung ist als Kooperationsprojekt zwischen der Städtischen Galerie Bietigheim-Bissingen und dem Museum Biberach entstanden.



  • Ausstellungsfilm »Ernst Ludwig Kirchner. Tierleben in den Davoser Alpen«